Über mich


Mehr Erfolg – mit System

Change Management & Nachhaltigkeitsberatung - Schulz Interim Managment
Oliver K. Schulz, Dipl. Betriebswirt

 30 Jahre Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen im Bereich Industrie, Healthcare und Maschinenbau

  • Studium der Betriebswirtschaft
  • Studium Medizintechnik (Krankenhaus Hygiene)
  • Zertifizierter CSR & Transformation Consultant  (Corporate Social Responsibility -Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen)
  • Coach in Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Zert. Prozessmanager (DGP)®
  • Certified Scrum Master (CC)®  - Agil Change Agent -
  • Zertifizierter IT Projektmanager nach PRINCE2 (PC)®
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
  • Visionär und Stratege
  • Internationale Erfahrung
  • Vertriebsleitung / Key Account Management
  • Sozialkompetent
  • Freier Autor für MoreThanDigital ->
  • Senior Consultant im conlab Unternehmensverbund -> 

 

Als Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt kombiniere ich technisches Verständnis, unternehmerische Initiative und Nachhaltigkeits-Hintergrund mit 30 Jahren Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen. Als ehemaliger Vertriebs- und Marketingleiter initiierte ich bereichsübergreifende Zusammenarbeit – auf strategischer als auch auf operationaler Ebene beispielsweise durch moderne z.T. digitale Kommunikationstools. Und vor allem dort, wo bislang aneinander vorbei – oder schlimmstenfalls gegeneinander – gearbeitet wurde. Ob als Krisenmanager oder Changebegleiter, ob als Projektmanager oder Führungskraft auf Zeit: Als Change Manager und Berater trägt man wesentlich zu mehr Wertschöpfung, Akzeptanz und Zielerreichung bei.

 

Unternehmen sind am erfolgreichsten, wenn ein Rädchen ins andere greift. Und genau daran hapert es nicht selten. Mal passen die Rädchen nicht, mal arbeiten sie nicht aufeinander abgestimmt. Genau da setzt ich als erfahrener Nachhaltigkeits-Manager und Consultant an, bei den Unternehmensprozessen sowie den Themen Nachhaltigkeits-Strategien und CSR (Corporate Social Responsibility).

 

Als zertifizierter CSR & Transformation Consultant, Senior Prozessmanager, Risk- und Qualitätsmanager sowie Digitalisierungsexperte im agilen Projektmanagement verfügte ich über einen umfangreichen Werkzeugkoffer, um neue Dynamik im Veränderungsprozess des nachhaltigen Denkens und Handelns zu schaffen.

 

Ein besonderes Augenmerk legte ich darauf, dass beim gesamten Change Prozess das Customer-Relationship-Management – und insbesondere alle Schnittstellen zum Kunden nicht zu kurz kommen und damit seine Bedürfnisse im Mittelpunkt bleiben. Für mich ist Customer Centricity kein Schlagwort: ich lebe Kundenorientierung. Raus aus dem Silo – hin zu integrierten Prozessen und bereichsübergreifender Zusammenarbeit. Mit Begeisterung ziehe ich die Beteiligten aus allen Schnittstellenbereichen des Unternehmens mit.

 

In der Regel finden meine Konzepte bei Führungskräften wie Mitarbeitenden hohe Akzeptanz, weil ich mit meinem agilen Ansatz die relevanten Player von Anfang an einbeziehe. Meine Ausbildung als Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement tragen wesentlich dazu bei, etwaige Widerstände aufzulösen. Geschäftsführungen und Führungskräfte schätzen mich als vertrauensvollen Sparringspartner und Katalysator für unternehmerische Entwicklungen.

 

Nicht nur als Familienvater liegt mir das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen – und das auf mehreren Ebenen. Zum einen stehe ich für Lösungen, die auch nach dem Ende des Mandates Bestand haben. Außerdem lege ich im Rahmen des „Sustainable-Marketings / CSR" großes Augenmerk darauf, dass die von mir initiierten Veränderungen zu einem positiven und nachhaltigen Unternehmensbild beitragen - nicht nur nach innen, sondern vor allem auch nach außen. Daher gehören wertschätzende Unternehmenskultur, betriebliches Gesundheitsmanagement und klare Unternehmenswerte im Einklang der Sustainable Development Goals (SDG) zu meinen Schwerpunkten.

 

Zeitstrahl / Vita , Oliver K. Schulz,  Schulz Interim Management
Zeitstrahl / Vita Oliver K.Schulz