CRM - einfach - machen
02. Mai 2022
CRM – einfach – machen. Laut einer Gartner-Umfrage führten etwa 50 – 70 % der CRM-Projekte zu Verlusten, nicht zum Gewinn oder zur Verbesserung der Organisationsperformance. Wichtig ist "VOR" der Einführung eines CRM die IST Prozesse zu analysieren und die Mitarbeiter mit einzubeziehen. Erst dann können die SOLL Prozesse, also die zukünftige Funktionsweise und somit die richtige Software festgelegt werden!
Nicht die Kunden, sondern die Mitarbeitenden kommen zuerst
04. Oktober 2021
Richard Branson — 'Clients do not come first. Employees come first. If you take care of your employees, they will take care of the clients.' Niemand geringeres als der Chef der Virgin-Gruppe hat erkannt und lebt danach, dass es die Mitarbeitenden sind, die für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich sind. Sie sind es, die die Kunden bedienen, nicht die Chefs und schon gar nicht die Investoren.

Sustainable Marketing in der Industrie
09. April 2021
Unternehmen haben aktuell einen hohen Wettbewerbsdruck und ökonomische Herausforderungen. Daher ist Nachhaltigkeit ist ein Megatrend. Eigentlich könnten Unternehmen von gutem Nachhaltigkeitsmanagement und glaubwürdiger Nachhaltigkeitskommunikation profitieren. Leider ist das in der Industrie noch ein Problem. Nachhaltigkeits-Marketing wird schlichtweg nicht umgesetzt obwohl es schon gute Maßnahmen in Unternehmen zur Nachhaltigkeit gibt.
Change-Management - Erfolgreiche Einführung eines CRM
08. April 2021
Durch ungenügendes Change-Management bei der CRM-Einführung scheitern Studien zu folge 50 – 70 % der CRM-Projekte, führen zu Verlusten oder nicht zum Gewinn oder Verbesserung der Organisationsperformance. Daher ist eine produktunabhängig Beratung eines CRM-Projekts durch einen sozial-kompetenter Berater mit Change-Management Erfahrung sowie CRM-Produkterfahrung und zusätzlicher Branchenexpertise angezeigt.

Chaos im Unternehmen durch fehlende Prozessstruktur
08. August 2018
Prozesse im Unternehmen (er)kennen, gestalten und optimieren ist einer der wichtigsten Aufgaben des Managements. Entscheidend für den KVP (kontinuierlichen Verbesserungsprozess) und das Wachstum ist es, zu erkennen, dass dies nur gemeinsam mit allen Mitarbeitern und ggf. den Kunden gelingen kann. Dieser Artikel soll Ihnen zeigen wie Ihnen ein guter Einstieg in die Prozessoptimierung gelingt...
CRM oder CEM – Was brauche ich für mein Unternehmen?
12. Februar 2018
CEM oder Kundenerfahrungsmanagement erklärt und vom CRM Kundenbeziehungsmanagement abgegrenzt. CRM oder CEM ?----- Eines vorweg: CEM kann man nicht kaufen. CRM eigentlich auch nicht, auch wenn Customer Relationship Management fälschlicherweise im Rahmen einer Software-Lösung so deklariert wird. Also was ist denn nun eigentlich CEM? Customer Experience Management ist eine...

CRM und die 7 Todsünden!
03. Januar 2018
CRM und die 7 Todsünden bei der Implementierung von CRM IT-Systemen Fehler bei der Implementierung eines CRM IT-Systems erklärt:
Papierloser Vertrieb: Sinn und Unsinn einer Vision ?
28. November 2017
Papierloser Vertrieb: Sinn und Unsinn einer Vision Es war die Killerapplikation, die uns mit der Digitalisierung versprochen wurde: Ein papierloser Vertrieb. Doch wo macht die Praxis im Vertrieb überhaupt Sinn und wo ist der gute alte Zettel manchmal die bessere Alternative? Es war eine große Vision: Nie wieder schwere Akten schleppen. Keine langwierige Durchblätter-Sucherei mehr, keine ausgerissenen Locher-Stanzungen und letztlich auch weniger Druck auf Mutter Natur. Heute wissen wir, dass ...

Vertrieb 4.0 – digitale Herausforderung und „analoge“ Realität
28. November 2017
Vertrieb 4.0 – digitale Herausforderung und „analoge“ Realität Die vierte industrielle Revolution – die Digitalisierung unseres Alltags und unserer Arbeitsumgebung ist im vollen Gange. Industrie 4.0 schürt bei Vielen jedoch Ängste vor einem allzu schnellen Wandel in unserer Arbeitswelt und Gesellschaft. Dabei wird oft übersehen, dass Industrie 4.0 auch immense neue Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmen und deren Kunden aber auch für den Vertrieb birgt.... ->
Künstliche Intelligenz
13. November 2017
Selbst mein Handy hat es schon, wann werden Sie es in Ihrem Unternehmen nutzen - die künstliche Intelligenz „KI“? Im Umfeld von CRM-Lösungen ließ sich in den letzten Jahren beobachten, dass einige Anbieter KI-Systeme in ihre Lösungen integriert haben oder zeitnah integrieren möchten. Die CRM-Riesen Salesforce und myCRM haben bereits eigene Systeme im Programm, andere werden folgen. Aber nur, weil ein Algorithmus in der Bestellhistorie erkannt hat, dass von 10 Artikeln, 3 mal ein gelbes Kleidung