Ich kann auf folgende Projekterfahrungen zurückblicken:

1)

Change Management im Vertrieb / Global Key Account Management


Medizinische Anwendungen weltweit
Schwerpunkt: Änderung der Vertriebsstruktur
Mittelständisches Unternehmen; ca. 7.000 Mitarbeiter, Umsatz von 1,1 Milliarden
Geschäftsfelder: Kompressortechnik, Antriebstechnik, Hydraulik und Pneumatik, Automatisierung

Position: Head of KAM


Kurzbeschreibung:
Begleiten und initiieren von Change Prozessen vom passiven technischem Vertrieb hin
zum proaktiven lösungsorientiertem Vertrieb.


- Anpassung der Marketing-/Sales-Struktur
- Einführung / Anpassung eines CRM-Systems (Sales Force)
- Aufbau Qualitätsmanagement nach ISO: 13485
- Einführung eines Cost-Down Managements
- Management von KAM-Teams


  Ergebnis:
  Umsatzsteigerung um >20 % per anno


2)

Aufbau eines After Sales Managements


Labordiagnostik/Point of Care Blutgas-Analysesystem - Deutschland/Berlin
Schwerpunkt: Änderung der Vertriebs- und Servicestruktur
Mittelständisches Unternehmen: 330 Mitarbeiter / 241 Mio. € Umsatz
Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Blutgas-Analysatoren, Laborbedarf
Dänische Muttergesellschaft, im Danaher Konzern, börsennotiert

Position: Geschäftsstellenleiter


Kurzbeschreibung:
- Umsatzsteigerung durch Integration des Service/Kundendienstes in die Sales Prozesse
- Adaption des CRM´s durch Integration des Service/Kundendienstes
- Implementierung After Sales

  Ergebnis:
  - Umsatzsteigerung um 16 % auf 3 Mio. €/Jahr

  - Steigerung Kundenzufriedenheit


3)

Aufbau eines Vertriebsteams

 

Bereich Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Schwerpunkt: Integration und Ausbildung von Applikations-Ingenieuren in das Vertriebsteam
Mittelständisches Unternehmen: 60 Mitarbeiter / 20 Mio. € Umsatz
Hersteller von Produkten für die Herzchirurgie/Herz-Lungenmaschinen

Position:  Vertriebsleiter


Kurzbeschreibung:
- Ausbildung und Schulung der Servicemitarbeiter zu Vertriebsmitarbeitern
- Auf- und Ausbau eines CRM-Management-Systems
- Aufbau eines Beschwerdemanagements


  Ergebnis:
  Umsatzsteigerung des Vertriebsgebietes um 9 % auf 7.500.000 € in 12 Monaten


4)

Einführung eines CRM-Systems


Bereich: Orthopädie und Traumatologie - Deutschland/Berlin
Schwerpunkt: Einführung eines Customer Relationship Management Systems
Mittelständisches Unternehmen/ Eigentümer Geführt: 1000 Mitarbeiter
Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Endoprothetik, Chir. Instrumenten
Osteosynthesematerialien und Chir. Navigationssystemen

Position: Regionaler Sales Manager


Kurzbeschreibung:
- Definition, Strategien und Einsatzbereich
- Umsetzung, Anwendung und Applikation


 Ergebnis:
- Verbesserung des Workflows, gläserne Vertriebsprozesse, Effizienz-Steigerung
- Umsatzsteigerung in 7 Jahren von 0,6 Mio. auf 2 Mio. €/jährlich


5)

Aufbau und Einrichtung eines Call-Centers (Central-Call-Dispatch)


Sales und Service-Organisation, Zentrale Hamburg - Deutschland/Hamburg
Bereich Service; klinische, bildgebende Diagnostik
Intern. Konzern: 1180 Mitarbeiter; 9,575 Mrd. € Umsatz

Position: Einsatzleiter  Callcenter


Kurzbeschreibung:
- Windows NT-Anwendungstrainer
- Ausbildung neuer Mitarbeiter
- Lenkung der Servicetechniker
- Service-/Leistungsabrechnung
- Telefontraining


  Ergebnis:
  Erfolgreiches Start-Up der Zentralen Einsatzleitung


Telefonnummern bzw. Ansprechpartner zur Validierung meiner Referenzen erhalten Sie gerne nach persönlicher Anfrage.